Stadt Langenhagen / Haus der Jugend: Entspannung für Kinder in den Osterferien 2022


"Tue Gutes und rede darüber."

In dieser Rubrik findest du in den Blog Artikeln ab jetzt immer mal wieder Berichte über erfolgreich gelaufene Projekte und Veranstaltungen von Herzschwingen.


In den Osterferien im April 2022 fanden zwei Termine "Kleine Auszeiten - auch zum Mitnehmen" vor Ort im Haus der Jugend Langenhagen statt.


Die beiden Veranstaltungen waren gut besucht, wobei die Älteren (9-12 Jahre) scheinbar mehr Interesse hatten als die Jüngeren (6-8 Jahre), was die Anzahl der Teilnehmenden verriet.


Wir haben es uns im Ratssaal gemütlich gemacht und die Mitarbeiterin aus dem Haus der Jugend, Magdalena Freise, hat unsere Termine begleitet und den Raum wunderbar eingerichtet.

Vielen Dank noch einmal für die tolle Zusammenarbeit!


Die Kinder haben sich ausgetauscht, wie sie am besten entspannen können, haben gelernt, warum ein Säbelzahntiger, obwohl es ihn heute nicht mehr gibt, immer noch gefährlich für uns ist und haben Progressive Muskelentspannung in der Kinder-Variante geübt.


Dazwischen gab es die ein oder andere Bewegungsübung, mit der man wunderbar die eigene Konzentration steigern kann, Stichwort: Überkreuzübungen.


Die Kids machen total gerne das Yoga Bärchen und die Happy Baby Pose als Auflockerung zwischen den vielen Entspannungseinheiten, denn Bewegung, Spiel und Spaß gehören auch dazu.


Als krönenden Abschluss gab es dann eine Phantasiereise mit einem "Tag am Meer", in der sich die Kinder wegträumen und tolle Sachen erleben konnten.


Das Feedback der teilnehmenden Kids war durchweg positiv und auch mir hat es sehr gut gefallen.


Das machen wir gerne wieder!


Deine Daniela