top of page

Newsletter Februar 2021 - Wohlbefinden / Wellbeing

Aktualisiert: 8. Juli 2021


 

Hallo, es ist wieder soweit: du erhältst den aktuellen Newsletter für den neuen Monat von mir mit den folgenden Inhalten: 1) Daniela's Welt: das aktuelle Thema des Monats 2) Was gibt's Neues? Alles über Podcast, Meetup, Pläne... 3) In eigener Sache: zum Weitersagen 4) Daniela's Lesetipp 5) Welchen Wunsch möchtest du von mir erfüllt bekommen?


 

1) Daniela's Welt: das aktuelle Thema des Monats

Der aktuelle Monat Februar 2021 steht unter dem Motto: Wohlbefinden / Wellbeing Was bedeutet Wohlbefinden für dich? Gesundheit? Entspannung? Etwas ganz anderes?

Nimm dir ein paar Minuten Zeit, setzt dich entspannt hin und lass sich deine Gedanken damit beschäftigen. Du wirst erstaunt sein, welche Antworten du bekommst. Für mich war es letzte Woche eine bewusste Entscheidung, mein Wohlbefinden in den Vordergrund zu stellen. Ich hatte ein Schlüsselerlebnis, das ich hier gerne mit dir teile: es stürmten Anforderungen auf mich ein, von denen ich mich regelrecht überrollt gefühlt habe.

Die Arbeit mit den vielen online Meetings, das Alltags-Handling mit home office, Schule und Betreuung meines Sohnes (Grundschulalter), Kochen, Rausgehen und uns körperlich bewegen und eine mental-emotionale Krise meines Sohnes, die durch die aktuelle Situation mit fehlenden sozialen Kontakten - also in seinem Fall: seine Freunde und andere Spielkameraden - und jede Menge Angst um geliebte Menschen hervorgerufen wurde. Das hat mich alles so stark beschäftigt, dass ich irgendwann innehalten MUSSTE, sonst wäre ich überfordert zusammen gebrochen. Ich habe einfach zu mir selbst gesagt: STOPP! Und mir dann 15 Minuten Zeit genommen - die ich auf den ersten Blick gar nicht frei hatte -, um für mich selbst zu schauen: was ist für mich JETZT das Richtige? Die Antwort kam prompt: mein Wohlbefinden und das meines Sohnes sind JETZT aktuell das Wichtigste. Es fiel eine riesengroße Last von mir, nachdem ich das für mich klar hatte. Arbeit ließ ich Arbeit sein, es war mir mit einem Mal nicht mehr wichtig, dass ich meine Stunden für die Arbeit verwende, sondern, dass es mir gut geht und meinem Sohn ebenso. Das hieß dann konkret: ihn in Ruhe von der Schule abholen, in Ruhe mit ihm das Essen genießen und uns über alles mögliche und vor allem positive unterhalten und dann Rausgehen, etwas erleben in der Natur, in der Sonne. So positiv aufgetankt konnte ich mich dann wieder für einige Stunden der Arbeit widmen. Das hieß dann aber genauso für mich selbst zu wissen, was bei mir für Wohlbefinden sorgt: am Abend ein besonderes Duschgel statt des normalen zum Duschen verwenden, eine Bodylotion auftragen, etwas Aufbauendes lesen und Wirken lassen und für mich ganz wichtig: 10 Minuten Nichtstun, um wieder ganz bei mir selbst anzukommen. Ich habe jeden Tag am Morgen überlegt: was tut mir heute gut? Worauf hätte ich Lust und wodurch fühle ich mich einfach wohl in meinem Körper, an diesem Ort, zu dieser Zeit? Ein spezieller Tee, ein Spaziergang, eine Yoga Übung.... Was ist es für dich? Jetzt? Heute? Womit fühlst du dich gut und was sorgt bei dir für WOHLBEFINDEN?

2) Was gibt's Neues? Alles über Podcast, Meetup, Pläne

Die Veranstaltungen bei meetup.de/mental-emotionales Coaching habe ich aktualisiert. Die Meditationen führe ich ab Februar 2021 auf Spendenbasis durch, die jede/r Telnehmer/in senden kann an: paypal.me/Herzschwingen Dein Ticket in den Kurzurlaub - geführte Meditationen ***morgens*** / ***abends***/ auf Spendenbasis: 7:00 bis 07:30 MEZ und 19:30 bis 20:00 MEZ Alle 2 Wochen am Dienstag (09.+ 23.02.2021) Per Zoom Anmeldung unter: https://www.meetup.com/de-DE/mental-emotionales-coaching/events/nfntcsyccdbmb/ und https://www.meetup.com/de-DE/mental-emotionales-coaching/events/jgntcsyccdbmb/ ************************************************************************************* Podcast I: Am 01.02.2021 erscheint die neue Podcast Folge von "Herzensangelegenheiten". Ich habe darin die geführte Meditation meiner Meetup Gruppe im Januar aufgenommen und teile sie im Podcast mit dir. Podcast II: Ich habe im Februar 2021 drei tolle Interviewpartner zu Gast zu den Themen - Glück und Zufriedenheit - Weibliche Intelligenz - Selbstvertrauen die ich in den kommenden Wochen / Monaten veröffentlichen werde. Stay tuned! Podcast III: Ich bin total aufgeregt und freue mich riesig! Im Februar 2021 bin ich als Interviewpartner zu Gast bei "Mama Talk - Der Podcast" von Antenne Niedersachsen. Ich teile euch noch mit, wann die Folge ausgestrahlt wird. Den genauen Titel erfahrt ihr dann auch von mir.


3) In eigener Sache: zum Weitersagen

Hier gibt es die aktuellen Punkte nochmal kurz zusammengefasst - zum kompakten Weitersagen an deine Familie, Freunde, Nachbarn, Kollegen.... - Homepage: www.herzschwingen.com - aktuell freie Coaching Plätze: 3 - Online Coaching Pakete:

  • "Selfcare Einsteiger" (kostenlos)

  • "In 28 Tagen zu mehr Fülle"

- Newsletter: über die homepage kann sich jede/r Interessierte anmelden, das Formular habe ich ein wenig überarbeitet - Meetup: die aktuellen Termine und Veranstaltungen findest du unter meetup.de in der Gruppe "mental-emotionales Coaching" - Podcast: die Interviewpartner und Termine stehen fest! Stay tuned!


4) Daniela's Lesetipp

Diesen Monat habe ich einen interessanten Artikel in dem aktuellen Magazin "Happinez" gelesen und ein Teil davon hat mich sehr angesprochen, denn ich selbst und auch bei anderen bemerke das immer wieder. Der Ausschnitt des Textes stammt von Christiane Schönemann aus dem Artikel "Die Kraft der Transformation" ********************************** Ich habe keine Zeit Diesen Mythos kennen wir alle. Soziale Medien, WhatsApp, TV und das Internet sind wunderbar, um uns von tieferliegenden Ängsten abzulenken. Wir sind beschäftigt und müssen uns nicht mit dem auseinandersetzen, was uns auf der Seele liegt. Für Meditation, für echte Selbstreflektion, bleibt da kaum Zeit. .... Verzichte für ein oder besser zwei Tage auf diese Zeitdiebe. Schau, wie es dir dabei geht. Und beschäftige dich mit all den wichtigen Kernfragen, auf die du noch keine Antwort hast..... ... Es ist die Liebe zu uns selbst, die uns dabei hilft, unsere Angst zu überwinden.... Sie bewirkt die Transformation der Angst, befreit uns von ihr und hilft uns, unsere wahre Essenz zu spüren. ********************************** Das bedeutet letztlich: ich lasse etwas weg (die sozialen Medien) und bin mit mir selbst und dem, was in mir los ist, konfrontiert, weil ich Zeit dafür habe. Oder sie mir bewusst nehme. Wenn ich sage "ich habe keine Zeit", dann ziehe ich davon immer mehr in mein Leben. Wenn ich sage "ich nehme mir die Zeit, weil mir das wichtig ist", bekomme ich mehr Zeitinseln in meinem Tag, an dem ich mir die Zeit nehme, um mit Menschen zusammen zu sein, die mir wichtig sind, um Dinge zu tun, die mir gut tun. Ja, ich lasse etwas weg, dafür bekomme ich aber auch etwas wertvolles: Zeit mit mir selbst, um aus dem Autopiloten auszusteigen, um in mich hinein zu hören und zu schauen: was ist mir wichtig? will ich das? brauche ich das oder kann das weg? (supergut bei alten Verhaltensmustern), wovon will ich mehr? Es gibt verschiedene Möglichkeiten, dies zu tun. Für den Anfang ist es hilfreich, eine geführte Meditation zu machen und sich bewusst zu entscheiden: Für Zeit haben. Für sich selbst. Für Liebe. Denn das ist es, was die Zeit für uns selbst ist: erlebbare Liebe zu sich selbst. Und das erzeugt Wohlbefinden. Du siehst das anders? Oder du hast Anmerkungen und Fragen dazu? Dann schreib mir gerne an hallo@herzschwingen.com

5) Welchen Wunsch möchtest du von mir erfüllt bekommen?

Stell dir vor, ich bin deine gute mental-emotionale Coach-Fee und erfülle dir deinen größten Wunsch. Welche Probleme oder Herausforderungen hast du aktuell? Wobei kommst du selbst nicht weiter? Schick mir gerne deine Anliegen und Themen, die ich in meinen Formaten (Meditationen, Podcasts, Gruppencoachings) beantworte. Mir ist es ein Herzensanliegen, dir diese Wünsche zu erfüllen, um dich als Deutschlands erster mental-emotionaler Coach bei deiner Transformation zu begleiten und zu unterstützen.


Herzliche Grüße, Deine Daniela





Comments


bottom of page